Über Maya Lörtscher



Maya Lörtscher Schlittler lebt im idyllischen Eglisau, nördlich von Zürich an der Schweizer Grenze zu Deutschland gelegen. Nach ihrer Pensionierung gründete sie das Label ml Maya Lörtscher.
Als ehemalige Lehrerin für Textiles Gestalten, liebt sie den kreativen Umgang mit regionalem Schiefer. Im aufwändigen Handdruckverfahren bedruckt sie in ihrer Manufaktur in Linthal PVC-Planen und Kunstleder für Taschen und Accessoires.
Aus Schieferplatten gestaltet sie in ihrem Atelier in Eglisau raffiniert-einfache Bäume, die als Kerzenhalter oder Schmuckablagen dienen können.

 

MAYA LÖRTSCHER erzählt: Alles begann mit einem Besuch im Landesplattenberg, ein Ort der mich überwältigt und anschliessend bewogen hat, mich intensiver mit der Geschichte des Schieferabbaus von damals zu beschäftigen.
Da ich aber nicht Geologin, sondern Textilkünstlerin bin, versuche ich Schiefer und Textiles zu vereinen, indem ich Schieferplatten als Litho-Vorlage benütze.
Ich verwende alte Schieferplatten des Glarnerlandes und gebe ihnen einen neuen Verwendungszweck. Die Struktur der Oberfläche wird durch eine Art Litho-Technik auf den Untergrund übertragen und so zu neuem Leben erweckt.
Ein Jahr lang experimentierte ich mit Farben und Drucktechniken, bis die Produkte den gestalterischen Ansprüchen und den Anforderungen der täglichen Benutzung standhielten.
Nun entstehen in meiner Manufaktur Taschen für alle Lebenslagen und Etuis für jedes Ding.


Freien Lauf erhält ihre Kreativität beim Umgang mit Textilien. Es entstehen individuell geformte Statuetten, jede ein Unikat und Hingucker. Eine weitere Leidenschaft ist die Nadelmalerei. Es entstehen wunderschöne farbenfrohe , von Hand gestickte Bilder.




Kontakt

Tel. +41 79 274 30 14

Bauelenzelgtrasse 20, 8193 Eglisau

ml@mayaloertscher.ch